Ernährung bei Influenza: Darauf sollten Sie achten

Wie Sie in unserem Leitartikel Influenza (Echte Grippe): Wie Sie Ihr Immunsystem schon vor der nächsten Grippe-Saison fit machen bereits lesen konnten, spielen Mikronährstoffe bei Influenza eine wichtige Rolle. Die elementare Basis aller Therapien sollte eine gesunde, ausgewogene, mikronährstoffreiche Ernährung sein. Eine umfassende, tägliche Versorgung mit Mikronährstoffen ist die Grundlage zur Aufrechterhaltung sämtlicher Funktionen eines gesunden Organismus. In diesem Artikel wollen wir uns eingehender mit diesem Thema beschäftigen und Ihnen hilfreiche Tipps geben, wie Sie selbst die Initiative ergreifen können, um Körper und Psyche ganzheitlich zu stärken.

 

Immunsystem: Frau hat Schnupfen

Barbara Tayler Heilpraktikerin und Expertin für Alternativmedizin und Psychosomatik

Experte/Expertin:

Barbara Tayler

Heilpraktikerin und Expertin für Alternativmedizin und Psychosomatik

Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2021

Mikronährstoffe bei Influenza

Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe etc.) spielen bei der ganzheitlichen Behandlung einer Grippe eine große Rolle. Mikronährstoffe sind wesentlich für ein optimal funktionierendes Immunsystem, um Krankheitserreger zu bekämpfen und ein Wiederaufflammen des Infekts zu verhindern. Sie regeln die Energieproduktion in den Zellen und sind für die Regeneration des Organismus nach einer Grippe zuständig.

Wenn der Organismus gut mit Mikronährstoffen versorgt ist, sinkt dadurch auch das Risiko für Folgekrankheiten, die sich nach viralen Erkrankungen einstellen können. Mehrere wissenschaftliche Forschungen haben bereits die große Bedeutung einer optimalen Mikronährstoffversorgung auf die Immunabwehr herausgestellt. Die Forscher konnten belegen, dass die Gesamtheit der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie die Omega 3-Fettsäuren DHA und EPA die Basis für ein gesundes Immunsystem sind. Die Infektanfälligkeit nimmt ebenso ab wie das Risiko von Komplikationen oder Folgeerkrankungen, die mit einer Grippe einhergehen.

 

Ein viraler Infekt kann nur bei einem geschwächten Immunsystem ausgeprägte Symptome und einen langwierigen Krankheitsverlauf mit sich bringen. Oxidativer Zellstress ist eine der Hauptursachen für eine Abwehrschwäche. Er entsteht durch ein Überangebot an freien Radikalen, die gesunde Zellen schädigen, die Durchblutung des Körpers beeinträchtigen und die Aktivität unserer Immunzellen hemmen, so dass Krankheitserreger sich mehr oder weniger ungehindert ausbreiten und Entzündungen verursachen können.

Um die freien Radikale unschädlich zu machen, sind sogenannte Antioxidantien erforderlich. Dazu zählen z.B. die Vitamine A, C und E sowie Coenzym Q10 und Selen.

 

Der Einfluss von Vitamin C auf das Immunsystem und virale Infekte wurde in zahlreichen Studien bereits nachgewiesen. So konnte belegt werden, dass die hochdosierte Verabreichung von Vitamin C (1000 – 5000 mg/Tag) die Krankheitsdauer bei Grippe deutlich verkürzt. Die Fähigkeit unserer Abwehrkräfte, Krankheitserreger zu beseitigen (Phagozytose) wird erheblich gesteigert. Außerdem senkt eine optimale Versorgung mit Vitamin C das Risiko für Infektionskrankheiten.

Zink und Vitamin C ergänzen einander in ihrer immunstärkenden Wirkung. Auch bei Zink haben Studien gezeigt, dass eine unzureichende Zinkversorgung die Bildung der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sowie die Aktivität verschiedener Abwehrzellen beeinträchtigen. Bei einem ausreichend hohen Zinkspiegel konnten Entzündungsprozesse und Grippesymptome rascher abklingen.

 

Einen weiteren großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf einer Grippe hat das Vitamin D. Es verbessert nicht nur die Kommunikation der Abwehrzellen untereinander, sondern es wirkt darüber hinaus entzündungshemmend, fördert die Bildung von Substanzen, die die Vermehrung von Viren und Bakterien hemmen und eine Ausbreitung des Infekts verhindert. Begleiterkrankungen wie z.B. eine Lungenentzündung kann durch Vitamin D verhindert werden.

Studien konnten sogar belegen, dass ein ausreichend hoher Vitamin D-Spiegel das Grippe-Risiko signifikant senkte. Außerdem erkannten Forscher auch einen Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und dem akuten Atemnotsyndrom sowie der Anfälligkeit, an einer viralen Lungenentzündung zu erkranken. Demnach wird eine Dosierung von 10.000 IE / Tag empfohlen, um das Grippe-Risiko zu senken und Komplikationen zu verhindern.

 

Eine weitere Studie konnte die Bedeutung von Selen bei Influenza herausstellen. Laut den Forschern erhöht ein Selenmangel nicht nur das Risiko, an Influenza zu erkranken. Er trägt auch dazu bei, dass die Viren mutieren und heftigere Symptome verursachen können.

 

Aber auch sekundäre Pflanzenstoffe können effektiv zur Prävention und ursächlichen Therapie bei Influenza eingesetzt werden.

Sekundäre Pflanzenstoffe, deren Wirksamkeit vielfach wissenschaftlich belegt wurde, sind z.B.: Grüntee-Catechine, Senföle (z.B. Meerrettich, Kapuzinerkresse, Senfkörner), Anthocyane (Holunderbeere, Heidelbeere), Allicin (Knoblauch, Zwiebel, Bärlauch) oder Resveratrol (Beeren, Brokkoli, dunkelgrünes Gemüse).

 

Grundsätzlich sind alle Mikronährstoffe erforderlich, damit unser Organismus virale Infekte abwehren und bekämpfen kann. Daher sollten Sie ein Mikronährstoffpräparat wählen, das aus natürlichen Quellen hergestellt wird, um möglichst alle wertvollen, natürlichen Wirkstoffe aus Obst, Gemüse und Kräutern dem Körper zuzuführen. So werden auch latent vorhandene Mikronährstoffmängel ausgeglichen, ohne dass die Gefahr einer Überdosierung besteht.




Experten-Tipp

Darauf sollten Sie achten

  • Ergänzen Sie Ihre Ernährung täglich mit Mikronährstoffen.
  • Achten Sie auf ein ganzheitliches Präparat, das neben allen essentiellen Vitaminen und Spurenelementen möglichst auch Omega-3-Fettsäuren, Coenzym Q10 und sekundäre Pflanzenstoffe enthält.
  • Flüssige Mikronährstoffkonzentrate können vom Körper besser verwertet werden als Tabletten.
  • Eine Checkliste mit Kriterien zur Auswahl des richtigen Produktes finden Sie hier.

Mikronährstoffe kommen in der Natur niemals isoliert, sondern stets im Verbund mit unzähligen weiteren Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen vor. Am besten können Mikronährstoffe von der Zelle aufgenommen werden, wenn sie in ihrem natürlichen Verbund belassen werden, denn die einzelnen Vitalstoffe ergänzen und verstärken einander in ihrer Wirkkraft. Diese Synergieeffekte erhöhen zudem die Bioverfügbarkeit und führen somit zu einer verbesserten Zellfunktion, was sich spürbar positiv auf Ihre Symptomatik auswirkt.

 

In der modernen Mikronährstofftherapie wird daher heute als Basistherapie bei Influenza eine natürliche Mikronährstoffmischung bevorzugt, die isolierten oder synthetisch hergestellten Mikronährstoffen überlegen ist.

Von vielen Fachleuten empfohlen werden flüssige Mikronährstoffkonzentrate  – diese können vom Körper besser aufgenommen werden als Tabletten oder Pulver, da durch die flüssige Form die Nährstoffe bereits über die Schleimhäute resorbiert werden. Zudem liefern sie alle Mikronährstoffe, die der Körper täglich benötigt (Hier finden Sie eine Checkliste zur Unterstützung bei der Produktauswahl).

Empfohlene Ernährung

  • Achten Sie darauf, sich anti-entzündlich und abwechslungsreich zu ernähren. Eine pro-entzündliche Ernährung ist oft Risikofaktor oder Auslöser bei zahlreichen Erkrankungen.
  • Anti-entzündlich heißt, es sind reichlich Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, Omega-3-Fettsäuren und viele weitere Mikronährstoffe enthalten.
  • Praktisch heißt das: Viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, fetter Fisch, Nüsse, Saaten und kaltgepresste pflanzliche Öle.
  • Mit einer gesunden, anti-entzündlichen Ernährung können Sie das Krankheitsgeschehen in Ihrem Körper selbst mitbeeinflussen:
    • Sie können das Entzündungsgeschehen in Ihrem Körper mildern/ nicht zusätzlich durch entzündungsfördernde Lebensmittel befeuern.
    • Sie versorgen Ihren Körper mit lebenswichtigen Mikronährstoffen.
    • Sie schützen sich präventiv vor Begleiterkrankungen, die sich zusätzlich negativ auf die Beschwerden auswirken können.
    • Sie erreichen und halten langfristig Ihr Normalgewicht.
  • Achten Sie zusätzlich darauf, regelmäßig probiotische, nicht pasteurisierte Lebensmittel wie frisches Sauerkraut, Kefir, Kombucha, Kimchi oder fermentiertes Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Die darin enthaltenden lebenden Milchsäurebakterien fördern eine gesunde Darmflora, eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Immunabwehr.

 

Anpassungen im Lebensstil

Doch nicht nur die Ernährung und Mikronährstofftherapie tragen ihren Teil dazu bei, die Krankheit und ihre Symptome lindern oder ganz zu verhindern. Auch Lebensgewohnheiten und Lebenseinstellungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Verlauf von Krankheiten.

  • Sport stabilisiert das Immunsystem, gleicht das vegetative Nervensystem aus und aktiviert den Stoffwechsel und die Darmaktivität. So kann regelmäßiger Sport nachweislich sowohl die Krankheitshäufigkeit als auch die Häufigkeit von Komplikationen senken. Wenn Sie an Influenza erkrankt sind oder nach einem Infekt noch geschwächt sind, sollten Sie Überanstrengung vermeiden. Ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft fördert die Vitamin D-Bildung, trainiert die Abwehrkräfte und verbessert sanft Ihre Kondition und Belastbarkeit.
  • Zeiten der Erholung und Entspannung können Symptome lindern und fördern den Schlaf und das psychische Wohlbefinden. Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Qi Gong haben darüber hinaus viele weitere positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit.
  • Erholsamer Schlaf ist wichtig für die körperliche und psychische Regeneration.
  • Nicht nur bei einer Erkrankung fördert eine positive Lebenseinstellung und eine Haltung der Dankbarkeit das Wohlbefinden und trägt dazu bei, mit den Widrigkeiten des Lebens leichter fertig zu werden.
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol verbessert die Durchblutung des Organismus sowie die Mikronährstoff- und Sauerstoffversorgung der Zellen und kann Ihren Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
  • Trinken Sie ausreichend stilles Wasser oder ungesüßten Grün- oder Kräutertee. Die Schleimhäute werden befeuchtet, die Ausscheidung der Viren sowie von Substanzen, die Immunsystem und Stoffwechsel belasten, wird gefördert. Als Faustregel gilt: 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht.