Ernährung bei Krampfadern: Darauf sollten Sie achten

Mikronährstoffe spielen bei Krampfadern eine wichtige Rolle. Die elementare Basis aller Therapien sollte eine gesunde, ausgewogene, mikronährstoffreiche Ernährung sein. Eine umfassende, tägliche Versorgung mit Mikronährstoffen ist die Grundlage zur Aufrechterhaltung sämtlicher Funktionen eines gesunden Organismus. In diesem Artikel wollen wir uns eingehender mit diesem Thema beschäftigen und Ihnen hilfreiche Tipps geben, wie Sie selbst die Initiative ergreifen können, um Körper und Psyche ganzheitlich zu stärken.




Krampfadern auf der Rückseite des Beins

Barbara Tayler Heilpraktikerin und Expertin für Alternativmedizin und Psychosomatik

Experte/Expertin:

Barbara Tayler

Heilpraktikerin und Expertin für Alternativmedizin und Psychosomatik

Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2021

Ernährung & Mikronährstoffe bei Krampfadern

Wenn eine Venenschwäche vorliegt, das heißt, dass das Blut aus den Beinvenen nicht mehr vollständig zum Herzen zurückfließen kann, staut es sich, und die Gefäße sacken aufgrund des Drucks aus, Krampfadern (Varizen) entstehen. Schmerzen, Ödeme, Hautveränderungen und erhöhte Thrombosegefahr sind die Folge, wenn sich die Venenschwäche verschlechtert.

Mikronährstoffe spielen bei der Prävention sowie bei der ganzheitlichen Behandlung von Krampfadern eine wesentliche Rolle. Sie stärken das Bindegewebe und sind wichtig für die Bildung neuer, gesunder Blutgefäße, sie lindern Schwellungen und schützen vor Thrombosen, Entzündungen und Gefäßschäden.

 

Oxidativer Stress ist ursächlich an der Entstehung von Krampfadern beteiligt. Wenn aufgrund der Venenschwäche die Beine nicht mehr optimal durchblutet werden und sich Blut staut, entsteht oxidativer Stress. Die Folge sind weitere Zellschädigungen und (Mikro-)Entzündungen in den Gefäßwänden.

Um die freien Radikale unschädlich zu machen, sind sogenannte Antioxidantien erforderlich. Sie senken das Risiko von Gefäßschäden, verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und verringern die Thrombenbildung.

Bei Krampfadern sind u.a. die Vitamine A, C und E, Coenzym Q10, Selen und Zink sowie sekundäre Pflanzenstoffe als Radikalfänger sinnvoll. Wichtig zu wissen ist, dass sich die antioxidative Wirkung der Mikronährstoffe am besten in einer Kombination der verschiedenen Antioxidantien entfaltet, da sich die Mikronährstoffe in ihrer Wirksamkeit ergänzen.

 

Folgende Mikronährstoffe können die Krampfadertherapie außerdem noch unterstützen:

  • Vitamin C unterstützt neben seiner antioxidativen Eigenschaften die Kollagenbildung, ein körpereigenes Material, das den Gefäßwänden und dem Bindegewebe Festigkeit verleiht. Zudem reduziert es Entzündungen in den Gefäßen.
  • Vitamin E schützt die Gefäßwände, verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und beugt so der Thrombenbildung vor. Außerdem hat Vitamin E einen positiven Einfluss auf den Blutfettspiegel. Blutfette neigen dazu, sich in den Gefäßwänden abzulagern, dort zu Blutflussstörungen zu führen und die Bildung von Thromben zu begünstigen.
  • Omega-3-Fettsäuren (EPA, DHA, Alpha-Liponsäure): In zahlreichen Studien wurde der Zusammenhang von Omega-3-Fettsäuren und der Blutgerinnung bereits belegt. So beeinflussen diese Fettsäuren die Konzentration von Gerinnungsfaktoren, verbessern dadurch die Fließeigenschaften des Blutes und unterstützen die Auflösung von Thromben. Außerdem hemmen sie Entzündungsprozesse in den Gefäßwänden, verhindert dadurch Ablagerungen und fördern die Wundheilung von Beingeschwüren.
  • B-Vitamine sind essentiell, um das entzündungsfördernde Homocystein, ein giftiges Abfallprodukt im Eiweißstoffwechsel, abzubauen. Ein zu hoher Homocysteinspiegel begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hautgeschwüre und eine chronische Venenschwäche.
  • Die Aminosäure Arginin verbessert die Elastizität der Gefäße und schützt sie auf Grund antioxidativer Eigenschaften vor Entzündungen.
  • Sekundäre Pflanzenstoffe wie Grüntee-Extrakt, Resveratrol, Pinienrinden-Extrakt, Quercetin oder Rutin verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, hemmen Entzündungsprozesse, verhindern das Verklumpen der Blutplättchen und unterstützen die Regeneration geschädigter Gefäßwände.
  • Rutin, Pinienrinden-Extrakt und Extrakte aus Rotem Weinlaub stabilisieren zudem die Gefäßwände und verhindern das Austreten von Flüssigkeit ins Gewebe (Ödeme). Schmerzen, Spannungs- und Schweregefühl in den Beinen nehmen ab, die Gefäßwände werden widerstandsfähiger und verbessern so den Rückfluss des venösen Blutes zum Herzen.

Experten-Tipp

Darauf sollten Sie achten

  • Ergänzen Sie Ihre Ernährung täglich mit Mikronährstoffen.
  • Achten Sie auf ein ganzheitliches Präparat, das neben allen essentiellen Vitaminen und Spurenelementen möglichst auch Omega-3-Fettsäuren, Coenzym Q10 und sekundäre Pflanzenstoffe enthält.
  • Flüssige Mikronährstoffkonzentrate können vom Körper besser verwertet werden als Tabletten.
  • Eine Checkliste mit Kriterien zur Auswahl des richtigen Produktes finden Sie hier.

Mikronährstoffe kommen in der Natur niemals isoliert, sondern stets im Verbund mit unzähligen weiteren Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen vor. Am besten können Mikronährstoffe von der Zelle aufgenommen werden, wenn sie in ihrem natürlichen Verbund belassen werden, denn die einzelnen Vitalstoffe ergänzen und verstärken einander in ihrer Wirkkraft. Diese Synergieeffekte erhöhen zudem die Bioverfügbarkeit und führen somit zu einer verbesserten Zellfunktion, was sich spürbar positiv auf Ihre Symptomatik auswirkt.

 

In der modernen Mikronährstofftherapie wird daher heute zur Krampfadernprävention bzw. als Basistherapie bei Krampfadern eine natürliche Mikronährstoffmischung bevorzugt, die isolierten oder synthetisch hergestellten Mikronährstoffen überlegen ist.

Von vielen Fachleuten empfohlen werden flüssige Mikronährstoffkonzentrate  – diese können vom Körper besser aufgenommen werden als Tabletten oder Pulver, da durch die flüssige Form die Nährstoffe bereits über die Schleimhäute resorbiert werden. Zudem liefern sie alle Mikronährstoffe, die der Körper täglich benötigt (Hier finden Sie eine Checkliste zur Unterstützung bei der Produktauswahl).

Da besonders in der Schwangerschaft das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, erhöht ist, ist die optimale Mikronährstoffversorgung in dieser Zeit besonders wichtig.

Empfohlene Ernährung

  • Achten Sie darauf, sich anti-entzündlich und abwechslungsreich zu ernähren. Eine pro-entzündliche Ernährung ist oft Risikofaktor oder Auslöser bei zahlreichen Erkrankungen. Mikroentzündungen in den Venen, schädigen die Gefäßwände und begünstigen die Entstehung von Krampfadern.
  • Anti-entzündlich heißt, es sind reichlich Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, Omega-3-Fettsäuren und viele weitere Mikronährstoffe enthalten.
  • Praktisch heißt das: Viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, fetter Fisch, Nüsse, Saaten und kaltgepresste pflanzliche Öle.
  • Mit einer gesunden, anti-entzündlichen Ernährung können Sie das Krankheitsgeschehen in Ihrem Körper selbst mitbeeinflussen:
    • Sie können das Entzündungsgeschehen in Ihrem Körper mildern/ nicht zusätzlich durch entzündungsfördernde Lebensmittel befeuern.
    • Sie versorgen Ihren Körper mit lebenswichtigen Mikronährstoffen.
    • Sie schützen sich präventiv vor Begleiterkrankungen, die sich zusätzlich negativ auf die Beschwerden auswirken können.
    • Sie erreichen und halten langfristig Ihr Normalgewicht.
  • Vermeiden Sie säurebildende Nahrungsmittel wie Fleisch, Gebäck, Milch-, Zucker- und Weißmehlprodukte und stellen Sie Ihre Ernährung auf basenreiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse, Kräuter, Nüsse, Samen, Sprossen, Hirse etc.um.

Anpassungen im Lebensstil

Doch nicht nur die Ernährung und Mikronährstofftherapie tragen ihren Teil dazu bei, die Krankheit und ihre Symptome lindern oder ganz zu verhindern. Auch Lebensgewohnheiten und Lebenseinstellungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Verlauf von Krankheiten.

  • Sport stabilisiert das Immunsystem, gleicht das vegetative Nervensystem aus und aktiviert den Stoffwechsel und die Darmaktivität. So kann regelmäßiger Sport nachweislich sowohl die Krankheitshäufigkeit als auch die Häufigkeit von Komplikationen senken. Sport regt zudem die Neubildung von Gefäßen an und aktiviert die Muskel-Venen-Pumpe, wodurch die Beinvenen entlastet werden und der Blutrückfluss zum Herzen angeregt wird.
  • Zeiten der Erholung und Entspannung können Symptome lindern und fördern den Schlaf und das psychische Wohlbefinden. Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Qi Gong haben darüber hinaus viele weitere positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Legen Sie öfter Ihre Beine hoch, um den Abtransport von Wasser aus den Beinen zu fördern.
  • Erholsamer Schlaf ist wichtig für die körperliche und psychische Regeneration.
  • Nicht nur bei einer Erkrankung fördert eine positive Lebenseinstellung und eine Haltung der Dankbarkeit das Wohlbefinden und trägt dazu bei, mit den Widrigkeiten des Lebens leichter fertig zu werden.
  • Tragen Sie in der Schwangerschaft präventiv Kompressionsstrümpfe, wenn sie eine genetische Veranlagung zu Krampfadern haben.
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol verbessert die Durchblutung des Organismus sowie die Mikronährstoff- und Sauerstoffversorgung der Zellen und kann Ihren Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
  • Trinken Sie ausreichend stilles Wasser oder ungesüßte Tees. Die Flüssigkeit ist wichtig, um die Fließeigenschaften des Blutes zu verbessern und alle Gewebe mit Nährstoffen zu versorgen.